Häufig gestellte Fragen

essfinder
Was ist essfinder? (Händler)

essfinder ist eine neue Online-Marktplatzplatzform, auf der Sie sich als Händler mit Ihrem Lebensmittel- oder Einzelhandelsgeschäft registrieren können, um damit Ihren Kundenstamm zu erweitern sowie Kunden die Möglichkeit zu bieten, das Sortiment auch online zu sichten, online Ware zu bestellen und anschließend online per Kreditkarte, PayPal oder Ähnlichem zu bezahlen. Der Einkauf kann anschließend vom Kunden persönlich abgeholt oder über einen Lieferdienst zugestellt werden.

 

Was ist essfinder? (Kunde)

essfinder ist eine neue Online-Marktplatzplattform. Dort erhalten Sie nach ihrer Registrierung auf der Plattform oder durch Herunterladen und Registrierung in der essfinder-App die Möglichkeit, kleine Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Konditoreien, Metzgereien, internationale Spezialitätengeschäfte und Ähnliches in Ihrer Region zu finden und dort online über Smartphone, PC oder Tablet einzukaufen. Das ermöglicht die Unterstützung kleiner lokaler Geschäfte und fördert Ihre Gesundheit sowie den Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanken, da Kontakt auf das Minimalste beschränkt wird, sich kleine Geschäfte mitunter länger halten können und auf einen grünen Lieferdienst gesetzt wird.

Welche Vorteile bietet die Online-Nutzung von essfinder für die Händler?

Dadurch, dass Sie Ihr Sortiment nun auch online zum Verkauf zur Verfügung stellen, können Sie Ihre Kunden noch besser betreuen und werden mitunter viele neue Kunden für sich gewinnen können. Durch die nahezu kontaktlose Vorgehensweise sind Sie deutlich besser gesundheitlich geschützt. Zudem erlaubt Ihnen essfinder in Zeiten der Digitalisierung Schritt halten zu können. Außerdem können Sie Kunden noch einfacher auf nicht verkaufte Ware aufmerksam machen und zu vergünstigten Preisen anbieten. Das erlaubt einen nachhaltigen Umgang mit Produkten und verhindert unnötigen Abfall und Entsorgungskosten. 

Welche Vorteile bietet die Online-Nutzung von essfinder für die Kunden?

Mit essfinder können Sie sich online über eine App einen Überblick verschaffen, welche lokalen Lebensmittelhändler in Ihrer Nähe sind oder ein bestimmtes Geschäft wiederfinden. Gleichzeitig erhalten Sie die Option sofort bei diesen einzukaufen. Zudem werden so lange Schlangen und dichtes Aufkommen an Kunden in den Geschäften vermieden. Besonders zu Zeiten von Corona sollte ein einfaches und kontaktloses Einkaufen möglich sein. Des Weiteren können Sie als Kunde bequem von überall Ihren Einkauf tätigen, ohne mit vielen Menschen in Kontakt treten zu müssen. Eine unkomplizierte Bezahlung wird via Kreditkarte, PayPal oder Ähnliches ermöglicht. Sie erhalten außerdem eine Übersicht aller lokalen Geschäfte des Einzel- und Lebensmittelhandels, die bei essfinder registriert sind und finden auf diese Weise auch das ein oder andere außergewöhnlichere Produkt.

Eigenes Benutzerkonto Kunde
Welche Vorteile bringt ein eigener Account?

Mit Ihrem Benutzerkonto erhalten Sie die Möglichkeit, durch die Liste der regionalen Händler und Geschäfte zu schauen, die sich bereits bei essfinder registriert haben. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in das Online-Sortiment der Shops, können Bestellungen tätigen - sei es privat oder als Gruppenbestellungen für das Büro oder die Familie - online bezahlen und einen Lieferservice in Anspruch nehmen, der Ihnen die Ware zu Ihrer Wunschadresse bringt. 

Wie verwende ich meinen Account?

Sie erhalten auf Ihrem Smartphone, auf dem Tablet, dem PC oder Laptop über die essfinder-App Zugang zu Ihrem Account. Geben Sie dafür lediglich Ihre festgelegten Anmeldedaten in die dafür vorgesehenen Felder des Logins ein. Anschließend können Sie alle Funktionen der App für die Ladenauswahl, Warenbestellungen und Zahlungsmöglichkeiten nutzen. Zudem erhalten Sie eine Übersicht alle Ihrer getätigten und ausstehenden Einkäufe.

Ich habe mein Passwort vergessen Kunden

Kein Problem. Sie können ein neues Passwort festlegen. Folgen Sie einfach den Anweisungen. 

Wie lösche ich meinen Account?

Sofern Sie die Vorteile und die App von essfinder nicht mehr nutzen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an unseren Service mit der Bitte, den Account zu löschen. Wir kümmern und dann um alles Weitere und schicken Ihnen anschließend eine Bestätigungsmail über die Löschung Ihres Accounts. 

Wie läuft die Registrierung?

Sie können sich als Kunde entweder auf der Webplattform registrieren oder über die App. Auf der Webplattform steht Ihnen im oberen rechten Eck ein Button zur Anmeldung oder Registrierung zur Verfügung. Sie erhalten nach der Registrierung anschließend eine Mail zur Verifizierung und Bestätigung über die Einrichtung Ihres Accounts. 

Eigenes Benutzerkonto Händler
Welche Vorteile bringt ein eigener Account?

 Mit der Registrierung bei essfinder erhalten Sie einen eigenen Account, auf dem Sie alle Tätigkeiten in Bezug zu Kundenbestellungen und eigenem Auftreten überwachen können. Sie erhalten eine Übersicht, welche Produkte online angezeigt werden, können Preise anpassen, Rabattaktionen starten, Bestellungen entgegennehmenverwalten und den Status für den Kunden aktualisieren sowie getätigte Zahlungen einsehen.

Wie verwende ich meinen Account?

Sie erhalten auf Ihrem Smartphone, auf dem Tablet, dem PC oder Laptop über die essfinder-App Zugang zu Ihrem Account. Geben Sie dafür lediglich Ihre festgelegten Anmeldedaten in die dafür vorgesehenen Felder des Logins ein. Anschließend können Sie alle Funktionen der App nutzen. Darunter gehören die Verwaltung und Bearbeitung der Kundenbestellungen, Aktualisierung des Status eines Einkaufs, Verwaltung und Organisierung des Warenangebots, Angebote und Aktionen sowie Bereitstellung von Paketen mit übrig gebliebener Ware.

Wie läuft die Registrierung?

Sie können sich als Händler direkt auf unserer essfinder-Webplattform registrieren und anmelden. Nachdem Ihr Konto freigeschaltet und der Händlervertrag mit uns vollzogen, also unterschrieben wurde, pflegen wird alle von Ihnen bereitgestellten Informationen und Produkte auf unserer Plattform ein. Dafür wird eine einmalige Einrichtungsgebühr erhobenAuf Wunsch können Sie anschließend auch selbst als Mitglied unserer essfinder-Plattform Änderungen vornehmen und Ihre Informationen und Produkte einpflegen. 

Was passiert nach der Registrierung?

Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail mit der Auftragsbestätigung und den vereinbarten Konditionen sowie Ihren Zugangsdaten für Ihren Account, auf dem Sie Bestellungen über jedes internetfähige Gerät (z.B. Smartphone) einsehen können. In der Zwischenzeit prüfen wir die Registrierung und schalten Ihren Handel bzw. Ihr Geschäft auf der essfinder-Plattform frei; für gewöhnlich innerhalb der nächsten 24 Stunden. Darüber informieren wir Sie anschließend nochmals mit einer zweiten Mail. Ab diesem Zeitpunkt sind Sie als Partner in der App aufgeführt und können Kundenbestellungen erhalten. 

Können Warenangebot und Aktionen hinzugefügt oder geändert werden?

Ja, Sie können Ihr Warenangebot jederzeit verändern und Aktionen starten. Entweder nehmen Sie die Änderungen selbst vor, was nach der Einrichtung Ihres Accounts und der einmaligen Einrichtungsgebühr möglich ist, oder Sie kontaktieren unser Service-Team und wir führen die Änderungen gegen die im Händlervertrag festgehaltene Pauschale für Sie durch. Auch das Hinzufügen neuer Produkte ist auf diese Weise möglich.  

Ich benötige ein Tablet oder ähnliches Gerät, ist dies ebenfalls möglich?

Bisweilen stellen wir für unsere essfinder-Partner keine tragbaren und smarten Geräte wie Tablets, Smartphones, Laptops und Co bereit. Da die essfinder Web-App mit sämtlichen Geräten kompatibel ist, können Sie die App ggf. auch auf Ihr Firmen-/Geschäftshandy herunterladen. 

Bestellungen
Brauche ich einen Account um eine Bestellung aufzugeben?

Ja, Sie benötigen ein eigenes Benutzerkonto, um Bestellungen zu tätigen und online zu bezahlen. So erhalten Sie eine Übersicht über bereits getätigte Einkäufe sowie Zahlungen und können den Status Ihrer Bestellung mitverfolgen. Diese wird jeweils vom Händler aktualisiert. 

Gibt es ein Bestelllimit an Produkten?

Im Grunde genommen können Sie so viel bei Ihrem ausgesuchten Händler bestellen, wie sie möchten. Allerdings gibt es einen Mindestbestellwert, den jeder Händler selbst festlegt. Den gilt es zu beachten.  

Wie informiere ich mich über den Status meiner Bestellung?

Nach Aufgabe Ihrer Bestellung können Sie in der App den Bestellstatus nachverfolgen. Der Händler wird diesen schrittweise aktualisieren. Mittels Push-Benachrichtigung bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Sie werden allerdings nur benachrichtigt, wenn der Händler den Status ändert bzw. aktualisiert. 

Wie kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Änderungen Ihrer Bestellung sind über essfinder nachträglich nicht möglich. Sofern Sie wünschen, Ihre Bestellung zu ändern, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Händler bei dem Sie Ihre Ware bestellt haben.  

Ähnlich verhält es sich bei der Stornierung Ihres Einkaufs. Bitte wenden Sie sich hier ebenfalls an den jeweiligen Händler. Dieser kann ihre Bestellung anschließend über die essfinder-Plattform stornieren. Alles weitere verläuft dann automatisch und Ihre bereits gezahlte Summe wird Ihnen in Ihrem Wallet bzw. Auf Ihrem Konto wieder gutgeschrieben.  

Wo kann ich bestimmte Bedingungen und Anmerkungen zu gewünschten Produkten angeben?

Sofern Sie dem Händler einige zusätzliche Informationen oder Bedingungen zukommen lassen möchten, erhalten Sie bei dem Bestellvorgang die Möglichkeit, eine Notiz Ihrer Bestellung hinzuzufügen. 

Kann ich Ware nach Erhalt zurückgeben?

Nein, die Rückgabe von Ware nach Erhalt ist nicht möglich. Sollten Sie zeitnah nach Ihrer Bestellung feststellen, dass Sie den Einkauf nicht mehr benötigen, ist es mitunter möglich, diesen zu stornieren, sofern Ihre Bestellung nicht schon vom Händler fertig erstellt wurde. Sollte es Probleme mit den Produkten und deren Qualität geben, informieren Sie unseren Kundenservice. Wir werden uns anschließend mit dem Händler in Verbindung setzen. 

Ich habe keine Bestätigung erhalten

Es ist durchaus möglich, dass die Bestätigungsmail in Ihrem Spam- oder Junkmail-Ordner gelandet ist und nicht in Ihrem direkten Postfach. Sollte keine Mail von uns vorhanden sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. So lässt sich herausfinden, ob Ihre Bestellung eingegangen ist. Bitte stellen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung, die Sie auch für Ihre Bestellung verwendet haben sowie den Namen des Shops, in dem Sie bestellten. 

Wie suche ich nach Produkten?

Wählen Sie bei essfinder den Händler Ihrer Wahl aus. Anschließen erhalten Sie das breite Warensortiment, welches das Geschäft bei essfinder veröffentlicht hat. Dieses können Sie durchgehen und gewünschte Waren für den Warenkorb markieren. Sofern Sie nach einem bestimmten Produkt suchen, können Sie dieses in das Suchfeld eingeben. 

Ich finde ein bestimmtes Geschäft nicht auf essfinder

Das mag daran liegen, dass Ihr Wunschgeschäft noch nicht auf essfinder registriert ist oder noch nichts von uns gehört hat. Das lässt sich aber ändern. Schlagen Sie uns Ihr Lieblingsgeschäft in der Region vor. Auf unserer Webplattform sowie in der App finden Sie die Möglichkeit dazu. Anschließend setzen wir uns mit dem jeweiligen Geschäft in Verbindung und stellen uns vor. Natürlich können Sie den Handel auch selbst auf essfinder Aufmerksam machen.  

Sind die Preise verhandelbar?

Nein, die Warenpreise auf der essfinder-Plattform werden vom Händler selbst festgelegt und verhalten sich gleich zum Ladenpreis. Die Preise auf essfinder sind damit weder günstiger noch teurer. Eine Verhandlung des Preises ist nicht möglich. 

Kann ich bei zwei Shops gleichzeitig einkaufen?

Nein, das können Sie nicht. Ihr Warenkorb lässt sich nicht mit Produkten aus unterschiedlichen Geschäften füllen. Schließen Sie Ihren Einkauf bei Händler A erst vollständig ab, bevor Sie in der essfinder-App oder auf der Onlineplattform zum Händler B übergehen, um dort zu bestellen. Es muss also für jeden neuen Händler immer eine neue Bestellung aufgegeben werden.  

Wie gebe ich eine Onlinebestellung auf?

Das System basiert auf einer Standortbestimmung. Geben Sie für die optimale Nutzung der essfinder-App Ihren Standort ein oder lassen Sie diesen automatisch von der App bzw. der Webplattform bestimmenDarauf suchen Sie sich auf der essfinder-Plattform einen unserer angezeigten Partner aus wie eine Bäckerei, einen Teeladen oder ein Spezialitätengeschäft in Ihrer NäheAnschließend erhalten Sie eine Übersicht aller online gestellten Produkte des Händlers. Die gewünschten Produkte stellen Sie in den Warenkorb. Sobald Sie alles beisammenhaben, gehen Sie auf Bezahlen und suchen sich eine der verschiedenen Bezahlarten aus. Nach dem Kauf erhalten Sie eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Bestellung und den Zeitpunkt der Abholung. Alternativ können Sie die Option der Lieferung über den Lieferservice in Anspruch nehmen. 

Wie erfolgt die Bestellung und Abwicklung?

Sobald Sie Ihren Warenkorb mit den Produkten Ihrer Wahl gefüllt haben, wählen Sie eine Zahlungsart und geben die Bestellung auf. Anschließend erhalten Sie eine Eingangsbestätigung zu Ihrem Einkauf beim teilnehmenden Händler. Nachdem dieser Ihre Bestellung erhalten und bestätigt hat, stellt er alle georderten Waren zur Abholung oder zur Lieferung bereit. Sie werden dabei in der App über den Stand bzw. Status Ihrer Bestellung per Push-Benachrichtigung auf dem Laufenden gehalten. Sobald unser Partnerhändler Ihre Bestellung fertig zusammengestellt hat und zur Abholung bereitstellt, werden Sie über die App informiert. Anschließen können Sie Ihren Einkauf abholen.

Vorbestellen/Selbstabholung
Wie funktioniert die Vorbestellung?

Wenn die Vorbestellungsoption von dem Händler angeboten wird, dann können Sie während des Bestellvorgangs die Variante "Abholung” wählenDer Händler legt fest, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die Ware abgeholt werden darf. Dadurch gewährleisten wir, dass alles reibungslos läuftBei deBestellvorgang werden die zur Verfügung stehende Tage und die Uhrzeiten angezeigt, von denen Sie einfach beliebig eine auswählen und die Ware dann zur ausgewählten Zeit an dem Standort des Händlers abholen. 

Wieviel Vorlauf braucht man für eine Bestellung?

Die Vorlaufzeit für eine Vorbestellung hängt vom jeweiligen Händler ab. Die weiteren Daten dazu erhalten Sie bei deBestellvorgang.  

Wie wird die vorbestellte Ware bezahlt?

Die vorbestellte Ware wird online bezahlt.  

Was passiert, wenn ich die bestellte Ware nicht abholen kann?

Dann wenden Sie sich bitte sofort an den Händler, um die Sachlage zu klären. 

Wie funktioniert die Selbstabholung?

Wählen Sie die Option der Selbstabholung, können Sie in der App Ihre Wunschprodukte bestellen und anschließend selbst im Geschäft abholen. Nachdem Sie Ihren Warenkorb gefüllt haben, können Sie den Abholzeitpunkt bestimmen. In der Regel werden Ihnen die Händler bestimmte Zeitfenster dafür zur Verfügung stellen. Die Zahlung Ihres Einkaufs erfolgt online über die App. Anschließend wird der Händler Ihre Bestellung im Handel verpacken und für Sie vorbereiten. Sie holen Ihren Einkauf dann zur vereinbarten Zeit ab, kontaktlos und ohne lange Warteschlangen. Dafür brauchen Sie lediglich die Referenznummer bzw. den Bestellcode Ihres Einkaufs vorzeigen. 

Kann auch jemand anders meine Bestellung für mich abholen?

Ja, das ist möglich. Bei Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Referenznummer bzw. Einen Code, den Sie auf Wunsch auch an Freunde und Familie weiterleiten können. Sofern diese sowieso unterwegs sind, können sie Ihnen den Einkauf auch mitbringen. Das verringert gleichzeitig CO2-Emissionen. Super! 

Lieferung
Was passiert nach meiner Bestellung?

Nach Aufgabe über essfinder, erhält der jeweilige Shop eine Info über den Bestelleingang. Nachdem der Händler die Bestellung angenommen hat, stellt der Händler die Ware für Ihren Einkauf zusammen. Ist dies erfolgt, aktualisiert dieser den Bestellstatus in der App und gibt den Einkauf zur Abholung frei. Sollten Sie die Option eines Lieferdienstes gewählt haben, wird dieser vom Händler informiert. 

Meine Bestellung wurde nicht geliefert

Unser Partner erhielt die Bestellung, informierte aus verschiedenen Gründen jedoch nicht den Lieferservice. Möglicherweise ist Ihre Bestellung auch untergegangen. Wie dem auch sei, der Händler bzw. das Geschäft ist für Ihre Bestellungdessen Zustellung und Benachrichtigung an den Kunden verantwortlich. In diesem Sinne sollten Sie sich mit diesem in Verbindung setzen, um den Sachverhalt zu klären. 
 
Unser Partner reagiert nicht. In diesem Sinne konnte die Bestellung nicht an den Partnershop zugestellt werden, sodass wir Ihre Bestellung leider stornieren müssen. Sollte dieser Fall eintreten, versuchen wir Sie persönlich zu erreichen. Andernfalls senden wir Ihnen eine Benachrichtigungsmail oder Push-Nachricht über die Stornierung Ihres Einkaufs zu 

Ich habe nicht das erhalten, was ich bestellt habe

Sollte etwas aus Ihrer Bestellung fehlen oder wurde Ihnen etwas Falsches geliefert, empfehlen wir vorerst den jeweiligen Handel zu informieren, damit dieser das Problem beheben kann. Halten Sie Ihre Bestätigungsmail und die bestätigte Einkaufsliste als Beweis bereit.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Die Lieferkosten sind abhängig vom Standort Ihrer Lieferadresse. Wie hoch die Lieferkosten für Ihren Einkauf letztendlich anfallen, erfahren Sie während des Bestellvorgangs in der App.  

Kann meine Bestellung auch zu einer anderen Adresse geliefert werden?

Der Lieferservice bringt Ihren Einkauf zu der von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Adresse. Dabei kann es sich um Ihre Privatadresse handelnum ein Geschäftsbüro oder eine sonstige Adresse, die sich im Lieferumkreis oder in der Versandbereich befindet.

Wird ggf. auch außerhalb des Lieferumkreises geliefert? Lieferung in ganz Deutschland möglich?

Im Prinzip sind die Lieferungen auf ein bestimmtes Liefergebiet begrenzt. Allerdings versenden einige unserer teilnehmenden Shops ihre Ware selbst per Post oder DHL. In diesem Sinne ist ein deutschlandweiter Versand möglich. Nähere Informationen stellt Ihnen der jeweilige Händler dazu bereit. 

Wie groß ist der Lieferumkreis?

Der Lieferumkreis fällt je nach Shop verschieden aus und ist vom Standort des jeweiligen Shops abhängig. Den genauen Lieferumkreis des Händlers bzw. des Shops erfahren Sie in der App.  

Was geschieht, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Sollten Sie nicht zur vereinbarten Zeit zu Hause anzutreffen sein, kann auch ein Nachbar Ihre Bestellung entgegennehmen oder der Lieferdienst platziert Ihren Einkauf an einer passenden Stelle. Allerdings übernehmen in diesem Fall Sie die Haftung für Probleme und Unstimmigkeiten. Wir empfehlen Ihnen zum vereinbarten Zeitpunkt die Bestellung selbst entgegenzunehmen. 

Welche Liefermethoden gibt es?

Da wir eine Marktplatzplattform sind, nutzen Händler verschiedene Liefermethoden 


  1. Lieferung durch Händler: In diesem Fall liefern die Händler die Ware an den Endverbraucher. Die Händler haben feste Liefertage und Lieferzeiten hinterlegtBei deBestellvorgang wird angezeigt, welche Liefertage und Lieferzeiten vom Händler zur Verfügung gestellt werden. 


  1. Lieferung via DHL, DPD usw.: In diesem Fall wird die Lieferung via DHL, DPD oder von einem anderen durch den Händler beauftragten Paketdienst übernommen

Meine Bestellung wurde zu spät geliefert?

Besteht der Fall, dass Ihre Bestellung nicht im vereinbarten Zeitraum zugestellt wurde, empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Partnershop in Verbindung zu setzen. Dieser ist verantwortlich für die Zusammenstellung und Zustellung Ihrer Bestellung. Wir nehmen lediglich die vermittelnde Position ein. Wir sind dafür verantwortlich, dass jede Bestellung schnell und korrekt beim Partnerhandel ankommt. 

Bezahlung
Wie kann ich eine Bezahlung bei essfinder vornehmen?

Alle Zahlungen, die Sie über essfinder tätigen, sind bargeldlos. Sobald Sie Ihren Warenkorb gefüllt haben, können Sie den Einkauf bezahlen. Hier stellen wir Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Sie wählen eine aus, geben die dafür notwendigen Daten an und schließen den Vorgang ab. Wir führen Sie dabei Schritt für Schritt durch den Vorgang. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail, dass der Vorgang abgeschlossen, die Bestellung im Shop angekommen und die Zahlung in Auftrag gegeben wurde.

Warum wurde meine Karte abgelehnt?

Hierbei handelt es sich im Normalfall um ein Netzwerkproblem zwischen der Bank und dem Online-Zahlungsanbieter. Für mehr Informationen empfehlen wir Ihnen, Ihre Bank zu kontaktieren.  

Gibt es verschiedene Zahlungsarten?

Um eine kontaktlose Vorgehensweise zu ermöglichen, nehmen wir bei essfinder Abstand von Barzahlungen. Das bedeutet, dass Sie Onlinezahlungen tätigen können. Ihnen stehen hierbei mehrere Zahlungsarten zur Verfügung wie die Zahlung mit Kreditkarte, PayPal und Ähnlichem. Die verschiedenen Optionen werden Ihnen bei Ihrer Bestellung aufgezeigt, von denen Sie sich für eine entscheiden. 

Bleiben meine Daten geschützt?

Auf jeden Fall. Für essfinder ist die Privatsphäre der Kunden und Teilnehmer wichtig, sodass wir fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen verwenden, um die von Ihnen mitgeteilten Karteninformationen zu schützen.  

Was geschieht mit meiner getätigten Onlinebezahlung nach einer Stornierung?

Sofern Sie Ihre Bestellung rechtzeitig stornieren, bevor sich der Shop Ihrer Bestellung widmet oder wenn essfinder oder der jeweilige Shop Ihre Bestellung stornieren muss, wird die von Ihnen bereits gezahlte Summe wieder auf Ihrem Bankkonto oder Ihrer Bankkarte gutgeschrieben. Je nach der genutzten Zahlungsart kann der Prozess maximal bis zu 7 Tage dauern. Getätigte Zahlungen mit der Karte werden innerhalb weniger Stunden zurückerstattet. Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihnen eine Rückerstattung zusteht, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Sollte Ihre Stornierung zu spät erfolgen und der Einkauf bereits auf dem Weg zu Ihnen sein, können wir Ihnen das Geld nicht mehr zurückerstatten.